Newsletter Tools und E-Mail-Marketing Software

Newsletter Software im Vergleich

Die besten Anbieter für erfolgreiches E-Mail-Marketing im Test

Wir haben die besten Newsletter Tools getestet und bietet mit diesem Vergleichen einen transparenten Blick auf die Vor- und Nachteile der vier besten Anbieter GetResponse, MailChimp, CleverReach und Newsletter2Go

GetResponse

  • ab 8,84€ / Monat
    abhängig von Anzahl
    der Abonnenten
  • Note: gut
    1.9
    Test (01/2016)
  • getresponse.de
  • A/B-Testing

    Landing Page Editor

    responsive Templates

MailChimp

  • Kostenlos bis 2.000
    Empfänger/Monat
    oder 12.000 Mails
  • Bewertung „gut
    Note 1.8
    Test (01/2016)
  • mailchimp.de
  • Drag and Drop Editor

    advanced Analytics

    Abonnenten-Profile

CleverReach

  • Kostenlos bis 250
    Abonnenten pro Monat
    oder 1.000 Mails
  • Testsieger „sehr gut
    Note 1.2
    Test (01/2016)
  • cleverreach.de
  • Personalisierung

    A/B Split-Tests

    deutscher Anbieter

Newsletter2Go

  • Gratis bis 1.000
    E-Mails pro Monat
    Abo oder Preepaid
  • Note: gut
    1.8
    Test (01/2016)
  • newsletter2go.de
  • Prepaid oder Abo

    Bilder-Hosting kostenl.

    Google Analytics Integration

Die beste Newsletter Software für deine Website

Die E-Mail ist noch immer ein sehr zentrales Medium in der Welt des Online Marketings. Wer eine Interessen-bezogene Liste hat und diese effektiv bewirbt, kann Monat für Monat ein stattliches Einkommen erzielen und sich aus der Abhängigkeit von Google, Facebook und Konsorten lösen. Um dies jedoch nachhaltig und skalierbar bewerkstelligen zu können, brauchst du ein zuverlässiges Newsletter Tool, welches dir alle technischen Probleme abnimmt und dir dabei hilft deine Conversionrate zu maximieren. Wir haben die gängigsten genauer unter die Lupe genommen und umfangreich getestet.

CleverReach kostenlos testen

Was kann die Software für dich leisten?

Ein Newsletter Tool unterstützt dich bei allen Problemstellungen rund um das E-Mail Marketing. Es stellt dir ein Optin Feld zur Verfügung, sodass du deinen Lesern die Möglichkeit geben kannst, sich in deine Liste einzutragen. Darüber hinaus verfügt es über einen Autoresponder, kann Menschen automatisiert in unterschiedliche Listen kategorisieren, Rundmails versenden und Klicks tracken.

Die hochwertigen Alternativen bieten dir zudem zusätzliche Funktionen wie beispielsweise Splittesting und ein Newsletter Tool gibt dir also die Möglichkeit eine Dienstleistung oder ein Produkt via E-Mail zu bewerben. Dass du ein Newsletter Tool brauchst, sollte außer Frage stehen, doch mit welchem bist du am besten beraten?

MailChimp eignet sich besonders für Einsteiger und ist kostenfrei

Falls du bisher noch gar nicht mit E-Mail Marketing in Berührung gekommen bist, solltest du einen Blick auf MailChimp werfen. Das Newsletter Tool besticht vor allem mit seiner zeitlich unbegrenzten und kostenfreien Testversion. Hier kannst du bis zu 2.000 Signups unterbringen und insgesamt Monat für Monat 12.000 E-Mails versenden. In der kostenfreien Version muss man sich jedoch damit abfinden, dass in jeder versendeten Nachricht ein Werbebanner platziert wird.

Möchte man diesen nicht, muss man monatlich 30$ entrichten und kann dafür bis zu 2.500 Abonnenten in seiner Liste aufnehmen.

MailChimp Erfahrungen auf einen Blick

  • Bis zu 2.000 Kontakte und 12.000 E-Mails kostenlos
  • Alle gängigen Funktionen eines Newsletter Tools
  • Weltweiter Marktführer

MailChimp kostenlos testen

Werbefrei und kostenlos – CleverReach überzeugt

CleverReach ist ein deutsches Unternehmen, welches sein Newsletter Tool, ähnlich wie MailChimp, kostenfrei zum Test anbietet. Dieser ist zeitlich unbegrenzt und vollkommen werbefrei. Er erlaubt dem Anwender bis zu 250 Abonnenten aufzunehmen, an die man monatlich 1.000 E-Mails senden kann. Zudem ist CleverReach mit umfangreichen Zusatzfunktionen ausgestattet, die einen Großteil der Konkurrenz erblassen lassen.

Zusätzlich zu den gängigen Möglichkeiten bietet CleverReach ein sehr übersichtliches Dashboard, indem man Reports zu den aktuellsten Kampagnen finden kann.

Interessant ist das A/B-Splittesting, mit dem man unterschiedliche E-Mail an seine Liste versenden kann. Ein Blick auf die Reports gibt anschließend preis, welche bei der Zielgruppe besser angekommen ist. Nach und nach kann man seine Kampagnen so immer weiter verfeinern und die Liste effektiver monetarisieren.

Leider wird CleverReach sehr teuer, wenn man eine große Anzahl von Abonnenten aufnehmen möchte. Ab 75.001 Abonnenten beträgt die monatliche Zahlung bereits 850€.

Vorteile von CleverReach auf einen Blick

  • Kosten- und werbefrei 250 Abonnenten, 1.000 E-Mails
  • A/B-Splittesting
  • Sehr übersichtliche Reports
  • Deutscher Anbieter

CleverReach kostenlos testen

Newsletter2Go – preiswerte und innovative Newsletter Software aus Berlin

Bei Newsletter2Go wird jedem Kunden angeboten, bis zu 1.000 E-Mails im Monat werbe- und kostenfrei zu versenden. Wer plant diese Zahl zu überschreiten, hat die folgenden zwei Optionen:

A) Man wählt den Prepaid Tarif und zahlt für jede gesendete E-Mail
B) Man schließt einen Vertrag ab und erhält ein monatliches Kontingent

Der Prepaid Tarif ist besonders für jene interessant, die in unregelmäßigen Abständen kleine Mengen von E-Mails versenden und nicht unnötig zahlen müssen, wenn sie den Dienst von Newsletter2Go nicht nutzen. Besonders bei einem hohen Versandvolumen sind die Preise jedoch deutlich höher als im Abo.

Sollte man also seine Liste dauerhaft monetarisieren und regelmäßig viele E-Mails versenden, lohnt sich die Wahl eines Abo-Pakets. 1.000 zusätzliche E-Mails sind hier ab 8€ zu haben.

Newsletter2Go bietet zudem die Möglichkeit an, seinen Subscribern SMS auf das Handy zukommen zu lassen. Auf diesem Wege kann man in ein sehr privates Umfeld des Lesers eindringen und neue Wege gehen.

Vorteile von Newsletter2Go auf einen Blick

  • 1.000 E-Mails pro Monat kosten- und werbefrei
  • Keine zwingenden monatlichen Kosten
  • SMS Kampagnen
  • Deutscher Anbieter

Newsletter2Go hier testen

Mit GetResponse eine unglaubliche Funktionalität erleben

Mit GetResponse entscheidet man sich für einen wahren Premiumanbieter im E-Mail Marketing Segment. Besonders zu erwähnen ist, dass GetResponse sogar ein Tool zum Entwerfen von Squeezepages anbietet. Somit kann man innerhalb weniger Augenblicke eine Seite erstellen, die effektiv die E-Mailadressen der Besucher einsammelt und in deine Liste integriert.

Das vielleicht wichtigste Feature von GetResponse ist jedoch das A/B-Splittesting. Mit dieser Funktion kannst du verschiedene Versionen deiner E-Mail gestalten und an deine Empfänger senden. Anschließend erhältst du detaillierte Informationen darüber, welche besser performt hat. So kannst du viel über das E-Mail Marketing lernen und deine Kampagnen nach und nach immer weiter perfektionieren.

Ebenfalls interessant ist die Möglichkeit deine Nachrichten in verschiedenen E-Mail Clients vor dem Absenden anzeigen zu lassen. So erkennst du auf einen Blick, ob es zu Anzeigeproblemen kommen wird.

GetResponse ist ab 12€ im Monat zu haben. Bei steigender Anzahl an Abonnenten steigt der Preis jedoch rasch an.

GetResponse Erfahrungen auf einen Blick

  • Niedriger Einsteigspreis
  • A/B-Splittesting
  • Squeezepage-Tool
  • E-Mail Vorschau

GetResponse hier testen